Programm Sommer 2018

FR, 10.8.2018

Agnes Milewski Band


20.00 Uhr

agnes

Agnes Milewski Band (P/IRL/A)

Die aus Polen stammende und in Wien lebende Künstlerin Agnès Milewski ist schon seit Jahren eine fixe Größe der österreichischen Singer/Songwriter-Szene.

Bisher vier veröffentlichte Alben brachten die begnadete Sängerin und Pianistin auf ausgedehnte Konzert-Reisen quer durch Europa. Das Kollektiv rund um Agnès Milewski bringt die Tradition des Singer/ Songwritertums auf die nächste Ebene, verbindet geschickt Popmusik mit anspruchsvoller Lyrik und eigenwilliger Instrumentierung.

Klassik, Jazz, Pop und Folk verschmelzen zu einer unwiderstehlichen und exklusiven Symbiose.

simon wahl

Simon Wahl (AT)

Fr, 7.9.2018

Die Konzerte von Simon Wahl sind ein Genuss für die Seele, er wird als „Meister der Melodien“ bezeichnet und lässt die Hörer in andere Welten eintauchen.

Der preisgekrönte 28-jährige Solokünstler spielte alleine in den Jahren 2011-2016 über 500 Konzerte in neun verschiedenen Ländern. Auf internationalen Gitarrenfestivals spielt der Wahl-Wiener regelmäßig mit renommierten Gitarristen wie Adam Rafferty, Thomas Leeb oder Don Ross zusammen. Schon einmal Bass Slapping, Percussion, Fingerpicking und Melodiespiel auf einer Gitarre gleichzeitig gehört?

Als „One Man Band“ verbindet Simon Wahl virtuose Rhythmen mit gefühlvollen Melodien, einen Crossover von Pop, Rock, Hip Hop und Flamenco. Er entlockt seiner Gitarre neue Töne und Geräusche, die man nicht einer einzigen Gitarre zuordnen würde. Was bleibt ist Zuhören, Genießen und Staunen.

shane

Shane Ó Fearghail (IRL)

Fr, 5.10.2018

Shane Ó Fearghail ist ein irischer Singer-Songwriter aus Dublin, der heute in Wien lebt. Sein musikalischer Stil fügt sich nahtlos in die Irish Indie Folk Box ein.
Trotz einer unüberhörbaren Affinität zu REM, Crowded House, Rufus Wainright III und Ron Sexsmith, ist die irische Musik seine erste Liebe. Shane ist ein großartiger Performer. Energetisch, mitreißend, unprätentiös und mit echter Tiefe präsentiert er seine handgemachten Songjuwelen, ohne sich dabei je zu weit von seinen Irish Folk Wurzeln zu entfernen.

Mit dem dritten Album „They Might See Dolphins“ (2016) hat Shane seine ganz persönliche Nische gefunden. Elf wunderschön gearbeitete Songs zeigen Shane als gereiften kreativen Songwriter, dessen Geschichten, Bildsprache und Melodien die Fantasie beflügeln und die Zuhörer verzaubern.

SO, 28.10.2018

11th Scottish Colours


20.00 Uhr

buddy

BUDDY MacDONALD (CAN)

gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zu
den wichtigsten Balladen-Sängern Cape Bretons, tourte mehrmals rund um die Welt.
Er schafft es nach wenigen Minuten, jedes
Publikum auf seine Seite zu bringen.

iona

Iona Fyfe Band (SCO)

Die junge preisgekrönte schottische Sängerin Iona Fyfe aus Aberdeenshire zählt zu den vielversprechendsten Neuentdeckungen der jungen schottischen Szene.

Ihre ausdrucksstarke glockenklare Stimme wird begleitet von Callum Cronin am akkustischen Bass, Christopher Ferrie an Gitarre und Bodhran, sowie Ross Miller an den schottischen Pipes und diversen Whistles. Das ist ganz großes Musik-Kino!

miller_MacDonald

BEN MILLER & ANITA MacDONALD (CAN)

Was das Ensemble auszeichnet ist die ungewöhnliche Paarung der schottischen Border Pipes mit der Fiddle-Tradition Cape Bretons und ihre sehr dynamische Interpretation hauptsächlich von Tanz-Musik. Mit klarem, kreativem Blick nach vorne und Einflüssen aus gälischen Traditionen, beiderseits des Atlantiks, gehören sie zu den gefragtesten Formationen Cape Bretons.